NaBEK steht für Nachhaltiges Bauen in der Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe. Seit 2016 führen wir dazu gemeinsam mit unserem Partner humantektur eine Veranstaltungsreihe durch gefördert von Engagement Global. Das Schwerpunktthema lautet in diesem Jahr „Nachhaltiges Wassermanagement“. Wichtige Akteure haben dieses Thema ebenfalls in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt und in Ihren Publikationen auf dessen zentrale Bedeutung für die Umsetzung der Agenda 2030 hingewiesen (BMZ Wasserstrategie 2017, UNO SDG 6.1-6.4 der Agenda 2030). Vor diesem Hintergrund möchten wir uns mit anderen Interessierten über die konkrete praktische Umsetzung der Hauptaufgaben (Trinkwasserversorgung, Sanitärversorgung, Sicherung von Wasserqualität und Hygiene etc.) austauschen. Welche konkreten Lösungen sind in dem jeweiligen Kontext realistisch und sinnvoll oder nicht. Hierzu wird es auch dieses Mal wieder Diskussionsrunden, Vorträge und Werkstätten geben.
Zielgruppe sind NROs sowie Planer:innen, die sich direkt oder indirekt mit Bauaufgaben in Entwicklungs- und Krisenregionen befassen. Wir möchten bitten, diese Einladung auch an weitere mögliche Interessierte weiterzuleiten.
Das Veranstaltungsprogramm kann bei unserem Partner abgerufen werden. Dort besteht auch die Möglichkeit für die Anmeldung zur Teilnahme. Der genaue Veranstaltungsort in Berlin wird noch rechtzeitig auf dieser Internetseite bekannt gegeben.
Die Teilnahmegebühren betragen 80 Euro für beide Veranstaltungstage. Eine Tagesverpflegung ist darin enthalten.
Informationen zu den bisherigen Veranstaltungen finden sich hier:
NaBEK_1 am 29. Januar 2016, Frankfurt a. Main
NaBEK_2 am 29./30. April 2016, Berlin
NaBEK_3 am 22./23. September, Berlin
NaBEK_4 am 29./30. Sept. 2017, Berlin
Die Ergebnisse der Veranstaltungen 1-3 finden sich im NaBEK-Handbuch

Verfasser: Thomas Schinkel